Zum Inhalt der Seite springen

Dr. med. Jochen Marienfeld

Mobil +49 175 5283609
jochen.marienfeld(at)bs-muc.de

  • Studium Humanmedizin in Hamburg, Mainz, Frankfurt und San Francisco
  • div. Fortbildungen zu Didaktik und Methodik in der Erwachsenenbildung und E-Learning; div. fachspezifische Fortbildungen
  • 3 Jahre Tätigkeit als Arzt in Klinik und Praxis (Chirurgie, Orthopädie, Innere Medizin)
  • seit 1993 verschiedene Tätigkeiten (Marketing, Medizin, Außendienst, Training) mit Führungsverantwortung in mittelständischen und internationalen Pharmaunternehmen
  • seit 2001 selbstständig als Geschäftsführender Gesellschafter eines mittelständischen Pharmaunternehmens und Trainer

Trainings- und Beratungs-Schwerpunkte

  • Medizinisches Fachtraining von Pharmareferenten, Ärzten und Pflegepersonal; Verkaufs- und Präsentationstraining und Coaching von Pharmareferenten in verschiedenen medizinischen Bereichen, z. B. Diabetes mellitus, Fettstoffwechselstörungen, Asthma bronchiale und COPD, NAFLD und NASH, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Immunologie und Infektiologie (HIV, Hepatitis), Multiple Sklerose, Onkologie, Osteoporose, rheumatischer Formenkreis, psychische Störungen, urologische Erkrankungen
  • Erstellung von Trainingsunterlagen, Produktbroschüren und Promotionshilfen
  • Konzeption und Durchführung von Trainings mit eFoldern und iPads im Außendienst (Fach- und Verkaufstrainings)
  • Expertise zum Thema „Blended Learnings“ (Konzeption und Durchführung)
  • Train-the-Trainer für didaktisch-methodisch versierte Trainer für alle med. Bereiche 
  • Organisation medizinischer Trainingsveranstaltungen 
  • qualitative Marktforschung, besonders Test und Optimierung von Kommunikationsstrategien; Moderation von Fokusgruppen; Interviews
  • Durchführung des Workshops: Effektive medizinische Kommunikation

Persönliche Schwerpunkte und Stärken in Training und Coaching

  • Vermittlung auch wissenschaftlich anspruchsvoller, aktueller medizinischer Grundlagen, Krankheitsbilder und Therapieformen
  • hoher Praxisbezug der Trainingsinhalte (Verkauf/Marketing/Med. Wiss.)
  • Fokussierung auf Umsetzbarkeit der Lerninhalte im Verkaufsalltag 
  • Motto: Nur wer sich fachlich sicher fühlt, kann auch selbstbewusst verkaufen. 

Zur Privatperson

  • am 23. Februar 1963 in Frankfurt/Main geboren, verheiratet, 3 Kinder, lebt in Weßling bei München 
  • Hobbies: Sport (Tennis, Radfahren, Ski), Musik (Cello, E-Bass, Gitarre)