Zum Inhalt der Seite springen
Drei Personen stehen vor Glaswand mit Post its

Trainingsformen und Methoden

Ihr Nutzen

  • Trainingsmethoden folgen Ihrem Trainingsziel und den Erfahrungen Ihrer Teilnehmenden.
  • Die Methoden passen zu Ihrer Fragestellung.
  • Die beste Methode wird zusammen mit Ihnen definiert.
  • Ihre Diskussionspartner kommen aus der Branche, kennen die Rahmenbedingungen Ihrer Arbeit und sprechen Ihre Sprache.

Trainingsmethoden berücksichtigen die Zielsetzung und den Erfahrungsstand der Teilnehmenden

Ziele/Themen Erfahrungen der Teilnehmenden Geeignete Trainingsmethode
Fachwissen
  • Medizinische Grundlagen
  • Neue Indikationen
  • Neue Studiendaten
Gering bei den erforderlichen neuen Inhalten Blended Learning:
  • vorgeschaltetes Online Training mit Selbstlerneinheiten
  • online Trainerbegleitung/Q&A
  • Interaktives Präsenztraining mit Übungen
  • Fokus: Inhalte beherrschen und Einsatz der Inhalte in der Kundenkommunikation
Verkauf(sgrundlagen)
  • Einstieg, Aufmerksamkeit gewinnen
  • Fragetechniken/Standortbestimmung/Bedarfsermittlung
  • Nutzenargumentation (motivorientiert)
  • Einwände
  • Bilanzierung
  • Abschlusstechniken
Kommunikativ gering bis mittel Präsenztraining/-Workshop
  • Interaktives Training mit Übungen
  • Gesprächssimulationen; Trainer/Teilnehmer in der Arztrolle
  • Talkshows
  • „Wargames“
  • Fokus: Verkaufskommunikation
  • optional: Vor- und Nachbereitung per App bzw. web-based Training
Nutzenargumentation in definierten Situationen
  • Kommunikationspräferenzen
  • Motivanalyse und motivorientierte Nutzenargumentation
Mittel bis hoch Präsenz-Workshops mit Business Schauspielern
  • Kurze online Wdh: DISG/Insights mit Übungen
  • Input handlungsleitende Motive
  • Gesprächstraining mit Business Schauspielern, die in Arzt-/Apothekerrollen, DISG, Insights, Motiven und Feedback erfahren sind
  • Fokus: Hohe Übungsfrequenz; individuelle Ziele und Trainingssituationen der Teilnehmer
  • optional: Vor- und Nachbereitung per App bzw. web-based Training
Flexibel und nachhaltig mit Kunden kommunizieren
  • Umsetzung der Marketingstrategie in realitätsnahen Situationen
  • Wahrnehmungs- und Analysefähigkeit
  • Flexibel auf Arzttyp und handlungsleitende Motive eingehen
  • Spezifische Nutzenargumentation und Einwandbehandlung
  • Nebeneffekt: Alignment mit der Marketingstrategie
(mittel) bis hoch

Anspruchsvolle Methode, da nahe an der Realität mit vielen Variablen (unbekannte Ärzte und Reaktionen)

Professioneller Umgang mit Feedback erforderlich
Präsenz-Workshops mit echten Kunden
  • Gesprächstraining mit echten Kunden
  • Erst- und Folgegespräche trainieren
  • Dynamik bei Doppelbesuchen
  • Spezialthemen auf Wunsch der Mitarbeiter
  • Im Kleingruppenformat auch individuelles Kommunikationscoaching
  • Fokus: Umsetzung der Strategie in der "Realität"
  • optional: Vor- und Nachbereitung per App bzw. web-based Training
Individuelles Vertriebscoaching
  • Begleitbesuche
  • Tripplecoaching
  • Alignment mit der Marketing- und Vertriebsstrategie
Hoch Begleitbesuche/ Training on-the-Job
  • Umsetzung von Trainingsinhalten in der Vertriebsrealität
  • Entlastung der Vertriebsvorgesetzten
  • individuelles Business Coaching
  • Fokus: Individuelle Entwicklung der Mitarbeiter
  • optional: Vor- und Nachbereitung per App bzw. web-based Training
Ziele/Themen Erfahrungen der Teilnehmenden Geeignete Trainingsmethode
Fachwissen
: medizinische Grundlagen, neue Indikationen, neue Studiendaten gering bei den erforderlichen neuen Inhalten Training/Workshop im Seminarrahmen: 
ggf. vorgeschaltet Blended Learning, interaktives Training mit Übungen, Fokus: Inhalte und Einsatz der Inhalte im VK-Gespräch
Verkauf(sgrundlagen)
: Einstieg
, Fragetechniken / Standortbestimmung, Nutzenargumentation, Einwände
, Bilanzierung
, Abschlusstechniken kommunikativ gering bis mittel kommunikativ gering bis mittelkommunikativ gering bis mittel
Nutzenargumentation in definierten Situationen 
oder bei festgelegten „Arzttypen“: 
Kommunikationspräferenzen, Motivanalyse und motivorientierte Nutzenargumentation
 mittel bis hoch Workshops mit Business Schauspielern
: kurze Wiederholung DISC / Insights mit Übungen, Wiederholung Motives mit handlungsleitenden Motiven
, Gesprächstraining mit Business Schauspielern, die in Arzt-/Apothekerrollen, DISC, Insights, MOTIVES und Feedback erfahren sind, Fokus: hohe Übungsfrequenz
Flexibel und erfolgreich mit Kunden kommunizieren
(„in den Kopf des Kunden kommen“): Umsetzung der Marketingstrategie in realitätsnahen Situationen und bei Dialogen
, Wahrnehmungs- und Analysefähigkeit, flexibel auf Arzttyp und handlungsleitende Motive eingehen
, spezifische Nutzenargumentation und Einwandbehandlung, Nebeneffekt: Alignment mit der Marketingstrategie (mittel) bis hoch – 

anspruchsvolle Methode, da nahe an der Realität mit vielen Variablen (unbekannte Ärzte und Reaktionen) – 

professioneller Umgang mit Feedback erforderlich Workshops mit echten Kunden: 
Gesprächstraining mit echten Kunden, Erst- und Folgegespräche, Dynamik bei Doppelbesuchen, Spezialthemen auf Wunsch des Mitarbeitenden, im Kleingruppenformat auch individuelles Kommunikationscoaching, Fokus: Umsetzung der Strategie in der „Realität“
Individuelles Vertriebscoaching
: Begleitbesuche
, Tripple-Coaching
, Alignment mit der Marketing- und Vertriebsstrategie hoch Begleitbesuche
: Umsetzung von Trainingsinhalten, Entlastung der Vertriebsvorgesetzten, Coaching
, Fokus: individuelle Entwicklung des Mitarbeitenden

Diese Tabelle können Sie in unserem Download-Bereich herunterladen.

Downloads


Wahl der Methode entsprechend des kommunikativen Niveaus der Teilnehmenden

Level der effektiven KommunikationKommunikatives Niveau
0Kommunikation ohne Ziele
1zielgerichtete Kommunikation
2zielgerichtete Kommunikation unter Berücksichtigung von Klarheit, Empathie und Authentizität
3zusätzlich: unspezifische Nutzenargumentation
4zusätzlich: spezifische Nutzenargumentation
5zusätzlich: Berücksichtigung kommunikativer Präferenzen
6zusätzlich: Anwendung des journalistischen Prinzips
Level der effektiven Kommunikation Level der effektiven Kommunikation Kommunikatives Niveau
0 Kommunikation ohne Ziele
1 zielgerichtete Kommunikation
2 zielgerichtete Kommunikation unter Berücksichtigung von Klarheit, Empathie und Authentizität
3 zusätzlich: unspezifische Nutzenargumentation
4 zusätzlich: spezifische Nutzenargumentation
5 zusätzlich: Berücksichtigung kommunikativer Präferenzen
6 zusätzlich: Anwendung des journalistischen Prinzips

Diese Tabelle können Sie in unserem Download-Bereich herunterladen.

Downloads

Wir bieten Ihnen ausgewiesene Spezialistinnen und Spezialisten für Ihre Spezialfragen.